• Dipl. Pol.-Wiss. Lisa Ahles

ahlesSpamProtectionuni-koeln.de
    Universitätsstraße 77 50931 Köln

Frau Ahles befindet sich zurzeit in Elternzeit.

per E-Mail kontaktieren

Vita

Lisa Ahles, geboren 1981, ist seit April 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung im Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) der Universität zu Köln. In ihrer Dissertation setzt sie sich mit dem Wandel der sogenannten Behindertenhilfe vor dem Hintergrund Europa- und völkerrechtlicher Entwicklungen auseinander.

Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften in Köln und Dublin war Sie von 2010 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen des EU-Verbundprojektes GUSTO (Governance of Uncertainty and Sustainability - Tensions and Opportunities) untersuchte Sie Arbeitsmarktunsicherheiten und Familienentscheidungen in vergleichender Perspektive.

Forschungsschwerpunkte

Lisa Ahles forscht zur Gestalt sozialer Dienstleistungen und Hilfen im Schnittbereich öffentlicher, privatgewerblicher, gemeinwirtschaftlicher und familiärer Arrangements. Im Zentrum stehen dabei Bedingungen sozialer Innovation und Dynamiken des Wandels, der Formalisierung sowie der Auflösung von Institutionen, Einrichtungen und Initiativen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Europäische Wettbewerbs-, Förder- und Sozialpolitik im Spannungsfeld sozialwirtschaftlichen Handelns der Mitgliedstaaten.

Forschungsprojekte

• Soziale Dienstleistungen zwischen Wettbewerb und Inklusion – Transitorische Entwicklungspfade der Behindertenhilfe (Dissertation)
  • Studienabbrüche an deutschen Hochschulen: Forschungsarbeit zu strategischen Ansatzunkten und „good practise“ Maßnahmen (10/2015 – 05/2016)
  • Entwicklungsstrategien der Behindertenhilfe im Lichte der Inklusion: Gestaltwandel der „Hilfen für Menschen mit Behinderung“ und Identifikation strategischer Problematiken auf dem Weg zum Sozialunternehmen (4/2013-3/2015)
  • Sozialgenossenschaften und Perspektiven der Wohlfahrtsverbände (12/2014 -5/2015)

Lehrtätigkeit

Lisa Ahles lehrt seit 2010 als Teil ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit sowie im Rahmen von Lehraufträgen (Universität Duisburg-Essen; Duale Hochschule Baden-Württemberg) zu Grundfragen der Sozialpolitik in Deutschland und Europa.

Publikationen

Ahles, Lisa (2017). Konkurrenz oder Kooperation? Genossenschaften und Perspektiven der Wohlfahrtsverbände. In: Schmale, I./Blome-Drees, J. (Hrsg.): Genossenschaften innovativ. Genossenschaften als neue Organisationsform in der Sozialwirtschaft. Springer: Wiesbaden, S. 111-134.

Ahles, Lisa / Köstler, Ursula/ Vetter, Nicole / Wulff, Anne (2016). Studienabbrüche an deutschen Hochschulen. Stand der Thematisierung und strategische Ansatzpunkte.

Ahles, Lisa (2014). Andere Zuständigkeiten – andere Netze? Eine vergleichende Analyse der Eingliederungshilfe. In: Sozialer Fortschritt 63 (8), S. 215-220.

Ahles, Lisa/Klammer, Ute/Wiedemeyer, Michael (2012). Labour Market Insecurities of Young People and Family Formation in France and Germany Compared. GUSTO – Governance of Uncertainty and Sustainability: Tensions and Opportunities, Final Report.

Ahles, Lisa (2010). Labour Market Uncertainties of Young People – France and Germany Compared. GUSTO – Governance of Uncertainty and Sustainability: Tensions and Opportunities, Working Paper, WP 3 „Individual Pathways to Flexibility and Sustainability in Europe”.